Datum | Änderung |
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21.04.2022 | Erstausgabe (Entwurf in Bearbeitung) |
01.02.2024 | Erstausgabe (finale Bearbeitung) |
Motorflug Flight Training Basics
Segelflug Flight Training Basics
Dieses Benutzerhandbuch beschreibt die wesentlichen Schritte zur Inbetriebnahme und Bedienung des Microsoft Flight Simulators des Luftsportverbands Schleswig-Holstein und dient den Trainern und Schülern als Leitfaden für den reibungslosen Einstieg in die Benutzung des Simulators und der angeschlossenen Bediengeräte einschließlich der VR-Brille und des Motion Seats. Aufgrund der umfangreichen Auswahl- und Konfigurationsmöglichkeiten aller Soft- und Hardwarekomponenten werden hier nur die wesentlichen Bedienschritte beschrieben.
Zum fest installierten Flugsimulator (Nr.1) des Luftsportverbands Schleswig-Holstein in unserer Geschäftsstelle gehören die folgenden Komponenten:
Komponente | Benutzung für |
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High End Gaming PC mit RTX 4090 | Grundlegende Komponente für alle Berechnungen und Simulationen |
Monitor mit HDMI Kabel und Fernbedienung | Darstellung 2D (vor allem für Instructor) |
Tastatur | Eingabe PC |
Maus | Eingabe PC |
Motion Seat YAW-2 | In drei Achsen beweglicher Stuhl zur Simulation der Bewegungen eines Flugzeuges mit VR-Optik |
VR-Brille Varjo-Aero mit Netzteil | 3-D Darstellung in VR (ohne Audio) |
USB-Headset | Kopfhörer für Audio |
4 IR-Satelliten mit Fernbeienung (fest an der Decke verbaut) | Tracking der VR-Brille |
Trackball | Eingabe PC und Ansteuerung der Schaltelemente im VR-Cockpit |
Force Feedback Yoke (Brunner) für Motorflug | Steuerung Quer- und Höhenruder |
Alternativ: Flight Stick VelocityOne (schnell austauschbar) | Steuerung Quer- und Höhenruder |
Cessna-Throttle mit Mixture und Prop-Lever | Regelung Motor und Propeller |
Seitenruder Pedale (Crosswind) | Steuerung Seitenruder und Bremsen |
USB-Hub | Verknüpfung aller USB-Geräte |
LAN-Hub | Verknüpfung PC mit YAW-2 an Internet |
Diverse LAN und USB Kabel | Verknüpfung aller Komponenten |
Zum mobilen Flugsimulator (Nr.2) des Luftsportverbands Schleswig-Holstein gehören die folgenden Komponenten:
Komponente | Benutzung für |
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High End Gaming PC mit RTX 3080 TI | Grundlegende Komponente für alle Berechnungen und Simulationen |
Monitor mit HDMI Kabel | Darstellung 2D (vor allem für Instructor) |
Tastatur | Eingabe PC |
Maus | Eingabe PC |
Motion Seat YAW-2 | In drei Achsen beweglicher Stuhl zur Simulation der Bewegungen eines Flugzeuges mit VR-Optik |
VR-Brille HP-Reverb G2 mit Netzteil | 3-D Darstellung in VR incl. Audio |
Trackball | Eingabe PC und Ansteuerung der Schaltelemente im VR-Cockpit |
VR Controller (eher zweite Wahl, besser Trackball) | Ansteuerung der Schaltelemente im VR-Cockpit |
Force Feedback Stick (Brunner) (für Segelflug) | Steuerung Quer- und Höhenruder |
Alternativ: Flight Yoke VelocityOne (für Motorflug) | Steuerung Quer- und Höhenruder |
FCS Power Lever (Thrustmaster) | Steuerung Stöhrklappen |
Seitenruder Pedale (Crosswind) | Steuerung Seitenruder und Bremsen |
USB-Hub | Verknüpfung aller USB-Geräte |
LAN-Hub | Verknüpfung PC mit YAW-2 an Internet |
Diverse LAN und USB Kabel | Verknüpfung aller Komponenten |
Transportplattform (fest verschraubt) | 4 Tragepunkte für Verlegung |
Transportanhänger | Zur Verlegung |
Dieser Abschnitt beschreibt den Aufbau und den Anschluss der in Abschnitt 4 aufgelisteten Komponenten.
Folgende Punkte sind zu beachten:
Vorsicht …
Stuhl nicht an der Lehne oder am Fußteil (Pedale) anheben oder Hebelkräfte anwenden, alle Drehebenen sind nur auf Druckkraft nach unten konstruiert! Die Führungsrollen werden sonst beschädigt !
Sonstige Empfehlungen:
Die komplette Inbetriebnahme ist detailiert in folgendem Lehrvideo beschrieben:
Inbetriebnahme Sim ohne Motion - YouTube
Hauptmenü => Menüleiste => Options => Control Options
Die vorkonfigurierten Control Settings bitte nicht verändern! Bei Bedarf können die Settings kopiert und dann angpasst werden.
GO BACK
anklicken und mit APPLY AND SAFE
bestätigen.Hauptmenü => Menüleiste => Welcome => World Map => Flugzeugauswahl (Icon oben links)
World Map => Flight Conditions (Icon oben rechts)
World Map => From … To ( Menü oben Mitte)
World Map => Fly (Button unten rechts)
Simulation => Ready to Fly (Button unten rechts)
MSFS (flugfertig eingestellte bzw. laufende Simulation im 2D-Modus)
Vorsicht bei Nutzung der eigenen Brille! Hier besteht die Gefahr des Zerkratzens der Fresnel-Linsen!! Dafür bitte den beiliegenden Zwischenring der Gesichtsmaske nutzen und das Ganze vorsichtig anpassen!!
Besser: Kontaktlinsen benutzen!
Vorsicht bei Nutzung der eigenen Brille! Hier besteht die Gefahr des Zerkratzens der Pan-Cake-Linsen!! Einen Zwischenring für Brillenträger gibt es hier leider nicht!
Besser: Kontaktlinsen benutzen!
Ausgangspunkt ist die flugfertig eingestellte bzw. bereits laufende Simulation im VR-Modus
MSFS (flugfertig eingestellte bzw. laufende Simulation im VR-Modus)
Wechsel der auf dem Monitor dargestellten Anwendung ins Mixed Reality Portal (aktive Anwendung, wenn VR-Brille in Betrieb)
Mixed Reality Portal (Taskleiste)
Es gibt im Prinzip zwei wichtige Arten von haptischem feedback die eine PLattform gibt. Einerseits regt sie das Innenohr an mit kurzen Beschleunigungen. Da das Innenohr recht ungenau ist, kann man es einfach täuschen. Es gibt eine Wahrnehmungsschwelle, die man gezielt nutzen kann, um unbeschränkte Bewegungen vorzutäuschen, während man nur kleine Bewegungen macht. Das Gehirn bekommt vom Innenohr nur die Beschleunigungen an Beginn und Ende einer Rotation mit. Wenn er kein "Ende" Signal bekommt, und die Rotation visuell weitergeht, ist das für das Gehirn alles stimmig (obwohl der Sitz gar nicht mehr rotiert). Das heißt, man löst mit einer wahrnehmbaren Rate ein Gefühl einer Lageänderuung aus, und führt die Plattform zwischendurch immer wieder langsam in eine neutrale Stellung.
Die Zweite Haptik ist dass man mittels der Schwerkraft eine lang anhaltende Beschleunigung vortäuschen kann. So kann man das Gefühl einer Vorwärtsbeschleunigung einfach erzeugen, indem man den Stuhl nach hinten kippt. Wenn man das unter der Wahrnehmungsschwelle macht, fühlt der Pilot die Rotation nicht, sondern nur, dass er in den Stuhl gedrückt wird. In der Terminologie der meisten Motion Software braucht man für Effekt 1 den "angle rate" oder ähnliches, mit einem "Washout", wobei es essentiell ist, dass der Washout so langsam ist, dass man ihn nicht bemerkt.
Für Effekt 2 bildet man "Surge" in Pitch nach, und "Sway" in Roll. Hier ist wichtig, dass die Bewegung nie über die Wahrnehmungsschwelle kommt, damit der Pilot es nicht als Lageänderung wahrnimmt. (aus dem Forum mit freundlicher Unterstützung von „Arno“)
MSFS bietet keine eigene Menü-Unterstützung von Motion Seats! Die Kopplung mit MSFS und die Parametrierung der gesamten Charakteristik aller Achsen des Motion Seats erfolgt daher über das separate Software Tool Yaw VR Game Engine des Herstellers des Motion Seats, das u.a. die Fluglageinformation aus MSFS an den Motion Seat übergibt und die nötige Motion Compensation ermöglicht.
Dieser Abschnitt enthält nützliche Hinweise zur grundlegenden Benutzung von MSFS und bezieht sich z.T. auf Simulator- und Controller-Konfigurationen des Luftsportverbands Schleswig-Holstein. Laufende Ergänzungen sind willkommen.
Die Settings von MSFS sind nicht besonders umfangreich in der Software dokumentiert. Nützliche Hinweise sind in Internetforen und Youtube Videos zu finden.
Die Slew Mode Funktion von MSFS bietet die Möglichkeit, die Simulation zu unterbrechen, das Flugzeug aus der Außenperspektive zu betrachten und die Position lateral und vertikal zu verschieben.
Diese Funktion kann u.a. eingesetzt werden, um in einer kritischen Situation die Simulation per Tastendruck am Joystick (Y) zu unterbrechen und so einen Unfall zu verhindern – analog Notausstieg, Auslösung eines Rettungssystems, CAPS. Zudem besteht die Möglichkeit, die Ausgangsposition des Flugzeugs zu verschieben und die Simulation fortzusetzen, was beispielsweise zur Wiederholung eines misslungenen Anflugs sehr hilfreich sein kann.
Das Ändern der Kameraposition (z.B. per POV) im Slew Mode ist nicht möglich. Alternativ besteht die Möglichkeit, die Simulation über die Taste (Pause) zu pausieren, in die Außenansicht zu wechseln und dort die Kameraansicht per POV zu ändern.
Die Bedienung des Slew Modes erfolgt über den Yoke/Joystick entsprechend der in den Profileinstellungen konfigurierten Tasten- und Achsenbelegung. Die Flughöhe kann über F1 bis F4 nach oben und unten schnell oder langsam verändert werden.
Instrumente sind in der Außenperspektive (nur in 2D) zur besseren Situationsanalyse, aber auch zur exakten Höhenpositionierung eingeblendet
Assistance Options → User Experience → Instrument Heads Up Display → Minimal / Full
Änderung der Simulationsgeschwindigkeit, um z.B. längere Legs abzukürzen, erfolgt über den Joystick entsprechend der in den Profileinstellungen konfigurierten Tastenbelegung
Die Sim Rate wird nicht angezeigt. Wenn man die Sim Rate nicht kennt, kann durch mehrfaches Drücken der Funktion Decrease Rate ¼ der Simulationsgeschwindigkeit erreicht werden. Anschließendes zweimaliges Drücken der Funktion Increase Rate erhöht die Simulationsgeschwindigkeit wieder auf die normale Rate von 1.
Unter AddOns werden in diesem Handbuch Zusatzanwendungen verstanden, die separat zum MSFS ausgeführt werden und erweiterte Funktionen bieten,. Unter PlugIns werden hingegen Zusatzanwendungen verstanden, die im Community Ordner von MSFS (Shortcut auf dem Desktop) abgelegt werden und auf diese Weise in MSFS eingebunden und aus MSFS heraus gestartet werden können (z.B. ergänzende Flugzeugmuster).
Vor bekannten Updates von MSFS sollte dieser Ordner komplett leer sein!
Im Replacement Ordner von MSFS (Shortcut auf dem Desktop) ist eine Kopie des Community Ordners und ermöglicht es, nach einem Update von MSFS die Dateien der benötigten PlugIns wieder in der Community Ordner zurück zu kopieren. Bei Bedarf werden die hier enthaltenen PlugIns einfach in den Community Ordner kopiert und sind nach dem nächsten Start des MSFS sofort verfügbar.
Die in MSFS des LVSH verwendeten AddOns und PlugIns sind in den folgenden Unterabschnitten beschrieben. PlugIns von ergänzenden Flugzeugmustern sind in Abschnitt 9 beschrieben und dort PlugIn gekennzeichnet. Veränderungen sollten hier dokumentiert werden. Individuell genutzte PlugIns bitte nach dem Training hier wieder löschen!!!
Dieses AddOn ist nach einem umfassenden Update des MSFS 2020 nicht mehr notwendig, da die volle Funktionalität des Segelfluges in die Software des MSFS 2020 implementiert wurde.
Dabei ist zu beachten, dass für Thermik Flüge auch ein entsprechendes manuelles Wetter-Preset notwendig ist.
Hier ist zu beachten, dass im Grundmenü das Echtzeit-Wetter ausgeschaltet sein muss (auf der linken Seite) und das Feintuning der Wolken und des Windes erst vorgenommen werden kann, wenn das Flugzeug startbereit auf der Piste steht. Wettereinstellungen aus dem Grundmenü werden auf Grund eines Bugs im Moment nicht mit in die Simulation übernommen.
Wichtige Erkenntnis: Ohne Wind keine Thermik und erst recht kein Hangaufwind!
Das AddOn Tool Flight Recorder ermöglicht Aufzeichnung und Review eines Fluges. Es besteht die Möglichkeit, das Review zu stoppen, Vor- und zurück zu spulen, unterschiedliche Kameraperspektiven incl. des VR-Modus zu verwenden und die Simulation an einem beliebigen Punkt erneut zu beginnen.
Einen Einblick in die Bedienung gibt u.a. das folgende Youtube Video:
YouTube: FLIGHT RECORDER - Freeeware Replay Tool by Nguyenquyhy
Das AddOn Tool Flight Recorder ermöglicht Aufzeichnung und Review eines Fluges. Es besteht die Möglichkeit, das Review zu stoppen, Vor- und zurück zu spulen, unterschiedliche Kameraperspektiven incl. des VR-Modus zu verwenden und die Simulation an einem beliebigen Punkt erneut zu beginnen. Dies ermöglich eine detailliertes Debriefing aller Flugphasen und die gezielte Wiederholung zuvor misslungener oder zu optimierender Manöver. Durch Verwendung unterschiedlicher Perspektiven lassen sich beispielsweise in alle Flugphasen Fluglage, und Rudereingaben genau analysieren, Landungen im Nachhinein von außen betrachten etc.
Ausgangspunkt für das Recording ist die flugfertig eingestellte oder bereits laufende Simulation im 2D- oder VR-Modus
MSFS (flugfertig eingestellte oder bereits laufende Simulation im 2D oder VR-Modus)
Start des AddOn Tools Flight Recorder
Flight Recorder (Icon Desktop)
Button | Description |
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Stay on top | lässt das Flight Recorder Fenster während der Simulation eingeblendet |
Record | Start der Aufzeichnung |
Stop Recording | Stop Aufzeichnung |
Save | Speichern eines aufgezeichneten Fluges |
Load | Laden eines gespeicherten Fluges |
Replay | Abspielen des geladenen Fluges (Bei laufender Wiedergaben stehen alle unterschiedlichen Kameraperspektiven zur Verfügung.) |
Pause Replay | Pause der Wiedergabe (Bei pausierter Wiedergabe kann durch Verschieben der Cursorposition im Barogramm vor- und zurück gespult bzw. der Flug im Zeitraffer fortgesetzt werden. Zudem besteht bei pausierter Wiedergabe die Möglichkeit, die Wiedergabegeschwindigkeit zwischen 0,25-fach und 16-fach zu verändern. Auch bei pausierter Wiedergabe stehen alle unterschiedlichen Kameraperspektiven zur Verfügung.) |
Resume Replay | Fortsetzung der pausierten Wiedergabe |
Stop Replay | Stopp der Wiedergabe und erneuter Beginn der Simulation an diesem Punkt |
Achtung: Die Wiedergabe eines Fluges erfolgt mit dem aktuell in der Simulation verwendeten Flugzeugmuster. Dies kann ggf. von dem bei der Aufzeichnung verwendeten Flugzeugmuster abweichen. Siehe Angaben der Flugzeugmuster unter Recorded as und Replay as.
Fürs Debriefing ist u.a. auch die externe Drone Cam Ansicht aus unterschiedlichen Positionen hilfreich, die z.B. über die Menüleiste / Camera / External ausgewählt werden kann. Dort stehen unterschiedliche Standardansichten aus unterschiedlichen Perspektiven zur Verfügung und können während des Replays gewechselt werden.
Weitere Informationen zu den umfangreichen Kameraeinstellungen sind z.B. in folgendem Youtube Video zu finden: YouTube: Tutorial #3 - Camera Setup
AddOn & PlugIn – Das KNEEBOARD ist auf beiden Systemen installiert und muss vor Start von MSFS aktiviert werden. (unten in der Taskleiste)
Da man mit aufgesetzter Brille keine Möglichkeit mehr hat irgendwelche Papiere oder Karten auf dem Knie oder in der Hand zu lesen, kann hier in guter Qualität Kartenmaterial in gewohnter Art und Weise im Cockpit unter VR-Bedingungen genutzt werden.
teilweise Maßstabsproblem, sonst aber gute Lesbarkeit
Als Alternative sollten wir uns Sim EFB - Electronic Flight Bag for FS2020 (knapp 30€) auch nochmal ansehen!
Das ist für VR gemacht und bietet neben Street Map mit Luftraumoverlay (hat G-SIM KNEEBOARD ja auch) auch Luftfahrtkarten (scheint mir u.a. Skyvecor zu sein), Approach Charts… Macht einen guten Eindruck!
https://sim-efb.com/
https://www.youtube.com/watch?v=2teDOo1sXXw
https://www.youtube.com/watch?v=3yLGS7WW_WY&t=14s